Der Drang nach neuen Konsensmodellen hatte viele Ursprünge. Eine davon war die Zentralisierung des Bergbaus in Bitcoin mit dem Aufkommen von ASIC (Application Specific Integrated Circuits), die Hashingoperationen wesentlich effizienter durchführen könnten als herkömmliche CPUs oder GPUs. Einige Währungen führten Bitcoin Code neue Hash-Algorithmen ein, die resistent gegen ASIC-Hardware waren. Ethereum ist eines der bemerkenswertesten.

Bitcoin Code läuft noch effizienter

Wieder andere verwenden ein Proof-of-Stake-System, bei dem es sich überhaupt nicht um Bergbau handelt. Münzen werden mit jedem Block „geprägt“, und Währungshalter (Stakeholder) haben die Möglichkeit, Blöcke zu verpacken und Blockbelohnungen zu erhalten. Der erste hybride Proof of Work/Proof of Stake-System wurde in Peercoin verwendet. Das erste große reine Proof-of-Stake-System wurde in NXT integriert. Seitdem wurden mehrere „Aromen“ für Bitcoin Code – Test & Erfahrungen 2018 +++ Unabhängiger Test den Nachweis des Anteils eingeführt, wie beispielsweise der delegierte Nachweis des Anteils, der erstmals für Bit-Aktien vorgeschlagen wurde.

Nützlicher“ Arbeitsnachweis

Der Nachweis der Arbeit wird oft als „verschwenderisch“ kritisiert, da viel Energie für die Berechnung von Hashes ausgegeben wird, die letztendlich verworfen werden. Einige Kryptowährungen haben versucht, den Nachweis der Arbeit nützlicher“ zu machen.

Primecoin war der erste Versuch, einen nützlichen Arbeitsnachweis zu erbringen. Es berechnet Ketten von Primzahlen, insbesondere Cunningham-Ketten und Doppelketten. Einige der größten heute bekannten Cunningham-Ketten wurden vom Primecoin-Netzwerk entdeckt.

Solarcoin wurde gegründet, um die Nutzung der Solarenergie zu fördern und Menschen zu belohnen, die dies mit der Solarcoin-Kryptowährung getan haben. Dies macht es zentraler als andere Kryptowährungen, denn die Menschen müssen bei den Münzenkreativen einen Anspruch geltend machen, dass sie Solarstrom installiert haben.

Krypto-Assets‘.
Mehrere neuere Kryptowährungen sind keine Währungen an sich, sondern verhalten sich eher wie Assets oder Token für eine Anwendung. Es ist schwierig, einen verallgemeinerten Funktionsumfang bereitzustellen, da diese sehr unterschiedlich sein können.

Zum Beispiel ist Ethereum ein „dezentraler Weltcomputer“, Bitshares ist „dezentrales Bankwesen“, MaidsafeCoin (zur Verwendung im Maidsafe Netzwerk) ist „dezentrales Internet“ und Storj ist „dezentrales Dateispeichersystem“.

Meta-Protokolle
Mehrere frühe Kryptowährungen wurden nicht als separate Blockketten selbst erstellt, sondern als Metaprotokolle auf einer bestehenden Blockkette, meist Bitcoin. Dies ermöglichte es der neu geschaffenen Kryptowährung, sich von der von Bitcoin gebotenen Sicherheit zu lösen.